Querflöte

Die Querflöte ist ein sehr altes Instrument, deren Ursprung in der Steinzeit liegt. Die ersten Flöten wurden allerdings nicht zum Vergnügen gespielt, vielmehr dienten sie als Signal- und Magie-Instrumente.

Früher stellte man Querflöten aus Holz her, deshalb gehören sie heute noch zur großen Familie der Holzblasinstrumente. Anders als bei der Blockflöte werden die Löcher nicht mit den Fingerkuppen sondern mit Klappen abgedeckt. Wie der Name schon sagt, wird die Querflöte in Querrichtung gehalten und gespielt. Das Anblasen geschieht über ein Mundloch seitlich am Kopfstück. Sie ist ein sehr beliebtes Instrument, da sie als Soloinstrument wie auch in der Kammermusik und im Orchester gespielt wird.

Durch ein speziell entwickeltes Mundstück ist inzwischen auch der frühe Einstieg mit ca. acht Jahren möglich.